Ostsee rund


Sonntag, den 9.August; von Forsvik nach Hajstorp

Um kurz nach neun Uhr gibt uns die Schleuse Forsvik das Signal zum Einlaufen. Nur zwei Schiffe, ein dänisches Boot aus Hadersleben und wir, fahren in die letzte Schleuse, die uns aufwärts bringt hinein. Alles klappt prima, und wir laufen in den Vikensee ein, der am Anfang voller Untiefen und ganz engen Kanalpassagen ist. Steinmauern begrenzen den Kanal und ein Begegnen mit anderen Schiffen ist nicht möglich. Früher wurden diese Mauern zum Treideln der Schiffe verwendet.

Ostseereise 2009 674

Ostseereise 2009 675

Ostseereise 2009 677

Ostseereise 2009 679

Am Ende des Viken erreichen wir Tatorp. Hier werden wir zum ersten mal, allerdings nur einen halben Meter abwärts geschleust. Wir fahren wieder in den eigentlichen Kanal ein, um unser heutiges Ziel, die Schleusentreppe bei Hajstorp zu erreichen. Dort werden wir am Gästesteg festmachen, um dann morgen zwanzig Schleusen bis nach Sjötorp, dem Eingang zum Vänernsee und dem Endpunkt des Götakanals zu fahren.Ostseereise 2009 682

Hier machen unser dänischer Begleiter und wir vor einer Brücke für die Nacht fest. Morgen früh geht es dann in die erste Schleuse, allerdings abwärts und das ist ein Kinderspiel.

Ostseereise 2009 683

In dem kleinen Gasthaus rechts von der Schleuse, essen wir zu abend und danach sind wir noch auf ein Glas Wein auf das Schiff unserer dänischen Begleiter eingeladen. Ein sehr schöner Sonntagabend.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.