Ostsee rund


Mittwoch, der 5.August; von Berg nach Motala

Die erste Schleusung beginnt kurz nach 9.00 Uhr. Wir sind vier Schiffe und diesmal haben wir Glück und liegen in der hinteren Gruppe. Hier ist das einlaufende Wasser sehr viel ruhiger und daher ist wesentlich weniger Arbeit an der Winsch erforderlich.

Ostseereise 2009 643

Bis Motala sind es fünfzehn Schleusungen, und obwohl der Weg Berg Motala knapp 16 sm weit ist, werden wir den gesamten Tag benötigen. Nach der vierten Schleuse bekommen wir die Anweisung einen Stop einzulegen, da ein Passagierschiff uns überholen will. Wir machen an einem Anleger eine Pause von einer halben Stunde.

Ostseereise 2009 647

Gegen 14.30 Uhr erreichen wir die Schleuse in Borensberg.

Ostseereise 2009 650

Im Hintergrund erkennt man das Göta Hotel. Eines von zwei bekannten Hotels am Kanal. Die Schleuse in Borensberg ist eine von zwei Schleusen des gesamten Kanals die noch mit der Hand von den Schiffscrews betrieben werden muss. Eigentlich wollten wir in Borensberg bleiben, aber die Umgegend des Gästeanlegers war wenig attraktiv, und so laufen wir auf den Borensee hinaus nach Motala.

Ostseereise 2009 651

Es ist sehr warm, und wir legen für Gundel einen Badestop ein. In Richtung Motala ist der Himmel nach wolkenlos, während hinter uns sich dunkle Regenwolken aufbauen. Um 15.30 Uhr erreichen wir die Schleusentreppe von Motala und können als drittes Schiff direkt in die erste Kammer einfahren. Dicke Regentropfen fallen aber das ist überhaupt nicht unangenehm, da eine leichte Abkühlung damit verbunden ist. Nach einer Stunde haben wir die fünf Schleusen hinter uns, und der Himmel ist wieder blau. Gegen 17.30 Uhr machen wir im Gästehafen von Motala fest.

Ostseereise 2009 656

Nach einem kurzen Rundgang durch den Ort genehmigen wir uns ein Abendessen in einem der gemütlichen Hafenrestaurants. Wir sind jetzt auf einer Höhe von 88 m angekommen und erst auf der Westseite des Vätternsees steht uns noch eine Aufwärtsschleusung bevor, dann geht es bis zum Kattegat nur noch abwärts. Wesentlich angenehmer. Morgen werden wir hier in Motala einen Hafentag einlegen. Wäsche muss gewaschen werden und ein Tag Pause tut jetzt gut.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.