Ostsee rund


Donnerstag, der 6.August; Hafentag in Motala

Das Skandinavienhoch liegt mit seinem Zentrum genau über uns. Es ist schon am Morgen sehr warm und wir lassen den Tag daher ganz ruhig angehen. Wäsche waschen, lesen und einkaufen. Mehr liegt heute nicht an. Der Windmesser zeigt 0 m/s an. Windstille.

Ostseereise 2009 652

Das hübsche gelbe Gebäude ist der ehemalige Verwaltungssitz der Göta Kanal Gesellschaft. 1832 wurde der Göta Kanal durch König Karl Johan XIV eingeweiht. Der geniale Planer Graf Baltzar von Platen, der auch den Eider Kanal in Schleswig Holstein baute, erlebte die Einweihung allerdings nicht mehr. Er starb 1829 und liegt hier in Motala mit dem Blick auf „seinen“ Kanal begraben. Bis 1970 wurde der Kanal noch kommerziel genutzt, heute dient er den Sportschiffen für den Weg zwischen der nördlichen Ostsee und dem Kattegat.

Der Blick auf die Luftdruckkurve der letzten Tage zeigt zwei deutliche Sprünge zu niedrigerem Luftdruck. Die Schleusentreppen von Berg und Motala. Erstaunlich wie sich der Höhenunterschied von ca. 18 m bemerkbar macht.

Ostseereise 2009 654

In dem hübschen Park lässt es sich bei den hohen Temperaturen gut aushalten.

Ostseereise 2009 653

Unser Waschtag ist erfolgreich. Viele der gewaschenen Teile trocknen in der warmen Sonne schneller als im Trockner.

Ostseereise 2009 658

3 Antworten zu “Donnerstag, der 6.August; Hafentag in Motala”

  1. Anke & Christoph sagt:

    Hallo Achim,
    danke für die aufmunternden Schulterklopfer („begnadeter Motorenmechaniker“), das geht ´runter wie Schmieröl! Selbstverständlich werde ich mich im Herbst Deines Motors annehmen, ihn gründlich zerlegen und beim Zusammenbau um einige Multitasking-Tools ergänzen (Spülmachine, Aquariumheizung, Lötkolben-Enteiser und vielleicht noch eine Selbstversenkungsanlage mit Tiefenmesser). Macht´s gut, und immer einen Handkiel breit unter Wasser – oder so…! Gute Reise weiterhin wünschen Euch Anke & Christoph

  2. christel tschinder sagt:

    hallo ihr lieben, aus dem schönen kärnten melde ich mich mal wieder und wollte euch fragen, ob ihr euren hausstand aufgelöst hat. schaut ja aus wie bei krempels (ha, ha, ha!!). auch wir hatten herrlichsten sonnenschein in den letzten tagen, der mir aber nichts genutzt hat. ich mmusste das haus hüten, da ich mir bei einem kleinen badeunfall einen gipsfuss eingehandelt habe. seit gestern ist aber alles wieder ok, muss nur noch eine bandage tragen. hatte mir ein stück knochen abgesplittert, der ein bandl aufgeritzt hat, so dass ich am abend kaum mehr auftreten konnte. bin deswegen uns unfallkrankenhaus gefahren und dort hat man mir den gipsfuss verpasst. aber – ihr wisst ja – unkraut vergeht nicht!!!!! liebe grüße aus dem tiefen süden – christel.

  3. Anne sagt:

    Das ist ja unglaublich mit der Luftdruckkurve 🙂 Hier ist es auch warm um nicht zu sagen heiss, aber ich sitze ja bis abends im büro. EIN GLÜCK.. Nachher hüte ich Alma ein bisschen und morgen abend geht’s dann nach Missunde. Ich hab Mutter Hahn auf den AB gesprochen damit sie sich nicht erschreckt, falls sie da ist. Ansonsten ernte ich jeden Tag viele Tomaten (gestern 7 Stück) die hervorragend schmecken.. bis dann!