Ostsee rund


Mittwoch,der 17. Juni; Hafentag in Helsinki

Der heutige Tag beginnt mit zwei Erfolgserlebnissen:

An der Bootstankstelle neben unserem Steg entdecke ich eine zum Verkauf stehende deutsche Campingasflasche gefüllt mit drei Kilo Flüssiggas. Unglaubliches Glück, denn in Finnland und Schweden kennt man diese Flaschen nicht. Das hier verwendete Gas passst aber in seinen Behältern nicht in das Gasfach des Schiffes. Jetzt reicht der Vorrat wieder für eineinhalb Monate.

Es gelingt mir sofort die Waschmaschine und den Trockner für einen großen Berg Wäsche in Betrieb zu nehmen. Der Tag fängt also erfolgreich an.

Wir fahren dann wieder mit der Fähre in die Stadt und bummeln zunächst zu dem Markt am Hafen und dann durch die Straßen dieser schönen Stadt. Mike besucht noch die Kunsthalle und ich mache Einkäufe für die nächsten Tage, denn ab Freitag feiert Finnland die Sommersonnenwende. Ein Volksfest. Alle Geschäfte sind ab Freitag geschlossen.

Ostseereise 2009 300

Von dem großen Fischmarkt vergangener Zeiten ist dieses kleine Boot geblieben. Der Ostseefisch wird langssam zum teuren Luxusgut.

Ostseereise 2009 301

 

Ostseereise 2009 303

 

Ostseereise 2009 304

Morgen werden wir, wenn möglich, den Weg westwärts durch die Schären beginnen. Wir wollen dann in Hanko, dem finnischen Seglermekka auf Dietmar warten, der am kommenden Dienstag in Helsinki ankommt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.