Ostsee rund


Donnerstag, der 18.Juni; von Helsinki nach Dragesviken

Blauer Himmel, und das schon früh am Morgen. Das haben wir lange nicht gehabt. Von heute an geht die Reise wieder gen Westen, und so legen wir um 9.30 Uhr in Skifferholmen ab, um durch die Schärenfahrwasser der finnischen Südküste 20 sm weiter in die kleine Bucht von Porkala zu kommen. Leider weht der Wind aus WSW, so dass wir die engen und sich ständig in der Richtung ändernden Fahrwasser unter Motor fahren müssen. Die Seekarte liegt im Cockpit und wir haken gedanklich jede passierte Insel und jede Tonne ab.

Ostseereise 2009 306

Oft hat man das Gefühl, hier geht es nicht weiter, aber dann öffnet sich der Blick wieder und alles ist in Ordnung. Eine wunderschöne Landschaft zieht an uns vorüber. Auf allen Inseln versteckt hinter Bäumen liegen Sommerhäuser, glückliche Eigentümer.

Ostseereise 2009 307

 

Ostseereise 2009 308

 

Ostseereise 2009 310

Gegen 13.00 Uhr erreichen wir die Einfahrt zu der kleinen und geschützt liegenden Bucht in der unser Gasthafen liegt.

Ostseereise 2009 311

Um 13.15 Uhr sind wir fest und genießen die Ruhe dieses hübschen Fleckens. Heute Nachmittag werden wir die Gegend erkunden und eine kleine Wanderung machen.

Ostseereise 2009 312

Eine Antwort zu “Donnerstag, der 18.Juni; von Helsinki nach Dragesviken”

  1. Dagmar & Kurt ABERT sagt:

    Lieber Joachim und Mitsegler Dietmar,
    wenn ich mich besser fühlen würde ,würde ich gerne bei Euch sein und
    durch die Scheeren und tausend kleine Inseln mitsegeln.So bleibt uns nur
    der tägliche Griff zum PC, um Eure sehr interessanten Berichte zu lesen.
    Leider kommen die Berichte nicht immer den Zeichnungen nach,sodaß
    wir nicht wissen ,wo Ihr gerade seid.Weiterhin eine gute Reise bei sommerlichem, schönem Wetter.
    Von uns gibt es zu berichten, dass es Kurt in der vergangenen Woche gesundheitlich ziemlich schlecht ging. Der Notarzt mußte kommen, weil das Fieber knapp unter 4O° gestiegen war. Die Rö.-Untersuchung ergab denn auch eine Lungenentzündung, die bis Donnerstag mit einem Antibiotikum behandelt wurde. Jetzt müssen wir abwarten, wie und ob sich sein Zustand weiter verbessert. – Auch ich wünsche Euch weiterhin gutes Segelwetter. Seid herzlich gegrüßt aus dem sommerlich-schwülen Altenhain, Kurt & Dagmar

    Wetter!Von hier gibt es nicht viel zu berichten.