Ostsee rund


Sonntag, der 2.August; von Arkösund nach Söderköping ( Göta Kanal )

Der heutige Sonntag ist sonntäglich still. Die Wasseroberfläche wirkt wie ein Spiegel, denn es weht nicht das leiseste Lüftchen. Wir laufen kurz nach 9.00 Uhr aus, denn wir wollen heute den Eingang des Göta Kanals in Mem erreichen und die ersten drei Schleusen bis Söderköping passieren.

Ostseereise 2009 619

Wir erreichen bei Ettersundet den Fjord Slätbaken, an dessen Ende der Göta Kanal beginnt. Gundel und ich trinken einen Schluck Rum, denn vor genau dreizig Jahren sind wir mit unserer kleinen Nordborg den selben Weg gefahren. Wie die Zeit doch vergangen ist. Gundel war damals 25 Jahre alt, genau wie unser Claas heute. Um 13.30 Uhr erreichen wir Mem und legen vor der ersten Schleuse an. Im Kanalbüro bezahlen wir die Gebühr für die Passage des gesamten Göta Kanals inclusive aller Gasthäfen. Um 14.00 Uhr fahren wir in die erste von achtundfünfzig Schleusen ein. Dabei muss Gundel an Land die Leinen führen und die Vor- und Achterleine belegen. Fender und Leinen sind in diesen Schleusen extrem wichtig um eine Beschädigung des Schiffes durch das sehr schnell einlaufende Wasser zu verhindern.

Ostseereise 2009 622

 

Ostseereise 2009 623

 

Um 14.20 Uhr erreichen wir Söderköping und machen nach der dritten Schleuse im Gasthafen fest. Söderköping ist ein besonders hübscher kleiner Ort, wie wir bei einem Rundgang feststellen können.

Ostseereise 2009 625

 

Ostseereise 2009 627

 

Ostseereise 2009 628

Morgen geht es weiter durch diesen, vor fast 200 Jahren gebauten Wasserweg quer durch Schweden, der heute zu den herausragenden Wunderwerken in Schweden zählt.

2 Antworten zu “Sonntag, der 2.August; von Arkösund nach Söderköping ( Göta Kanal )”

  1. Friedhelm und Margrit sagt:

    Hallo Gundel und Joachim,

    von Kurt erfuhren wir Eure Anschrift auf See. Nun betrachten wir Eure schönen bunten Bilder mit Eurem Tagebuch. Ihr seid ja zu beneiden in dieser herrlichen Landschaft könnt Ihr jeden Tag genießen.
    Viel Freude weiterhin. Liebe Grüße aus Mülheim an der Ruhr von
    Friedhelm und Margrit

  2. Anke & Christoph sagt:

    Hallo Ihr Kanalarbeiter,
    einen schönen Törn macht Ihr Beiden, Hauptsache Ihr habt den Kanal immer voll, aber dafür sorgen ja die Schleusenwärter. Ach ja, kennt Ihr das Schleusenwärterlied: „Heut´schleust er wieder auf das Tor zum schönen Paradeis…“ Das Lied wird zu Weihnachten immer auf dem Göta-Kanal gesungen!?!. Adonis liegt heute in Svendborg, alles neu hier im Hafen, das pralle Leben pur, wie im Mittelmeer. Einen Tag kann man das gut ertragen, dann geht es wieder in die kleinen Häfen. Euch alles Gute weiterhin und liebe Grüße von
    Adonis & Crew