Ostsee rund


Sonntag, der 5.Juli; von Ängskär nach Huseliiharen ( Gävle )

In der Nacht hat es heftig geweht, aber unser Liegeplatz war sehr geschützt und so konnten wir unbesorgt und ruhig schlafen. Am Morgen läßt der Wind nach und dreht von N auf NE. Wir laufen gegen 11.00 Uhr in Richtung Gävle aus. Da unser Weg zunächst durch ein flaches Schärengebiet führt, laufen wir mit langsamer Fahrt durch die sehr verwinkelte Fahrrinne in Richtung offenes Wasser. Nach einer Stunde haben wir die freie See erreicht. Wir setzen Segel und gehen auf Kurs. Das Wetter ist wieder schön geworden und nur die alte recht hohe See aus nördlicher Richtung macht das Segeln bei dem vorherrschenden wenigen Wind etwas mühsam. Wir erreichen die Ansteuerung von Gävle gegen 16.30 Uhr.

Ostseereise 2009 438

 

Ostseereise 2009 439

Der kleine Hafen Huseliiharen gehört einem Segelclub und er hat zehn Gästeplätze. Es gibt eine Busverbindung in die Stadt, die wir morgen nutzen werden, um uns Gävle anzuschauen.

Ostseereise 2009 441

Das hübsche Segelclubrestaurant auf dessen Terrasse wir unser Bier trinken.

Ostseereise 2009 442

Auf der entgegengesetzten Seite der Bucht liegt eine große Industrieanlage. Wir erfahren auf Nachfrage, dass es sich um eine Papiermühle handelt.

Ostseereise 2009 443

Eine Antwort zu “Sonntag, der 5.Juli; von Ängskär nach Huseliiharen ( Gävle )”

  1. Detlev Hoffmann sagt:

    Hallo, Achim,
    ich erhielt die Adresse vor einigen Tagen von Gundel und nahm mir heute ein wenig Zeit, die Dokumentation eurer Segeltour zu verfolgen. Sehr interessant – die große Freiheit! Aber zeitweise wohl auch harte Arbeit. Macht`s gut und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel! Hin und wieder werde ich einmal `reinschauen.
    Beste Grüße aus dem sommerlichen Preetz – auch von Dörte
    Detlev