Ostsee rund


Mittwoch, der 15.Juli; von Hudiksvall nach Skärsaa

Gundel und ich haben gestern abend miteinander telefoniert. Ihre Ferienzeit rückt näher, und sie wird wohl Ende der kommenden Woche mit Irmela zu mir kommen. Da ich mit ihr durch den Göta Kanal fahren möchte, bedeutet es für mich nun den Bug von Shiralee nach Süden zu drehen, denn der Weg weiter nach Norden wäre für diesen Plan aus Zeitgründen nicht sinnvoll. Irgendwann komme ich noch einmal zurück hierher, und dann geht es natürlich weiter gen Nord!! Ich lege, nachdem ich Diesel getankt habe, gegen 10.00 Uhr in Hudiksvall ab. Es ist ein warmer und schöner Sommertag. Leichter Wind aus Süd bedeutet für mich auf eine Kreuz nach Süden zu gehen, das macht allerdings bei diesem herrlichen Sommertag gar nichts. Der kleine Hafen Skärsaa ist mein Ziel.

Ostseereise 2009 492

Abschied von Hudiksvall. Irgendwann komme ich noch einmal wieder.

Ostseereise 2009 494

Im Hinterland sind die ersten etwas höheren Berge zu sehen. Im Winter gibt es hier ein vielbesuchtes Skigebiet.Gegen 15.00 Uhr erreiche ich die Bucht von Skärsaa, einem alten Fischerdorf.

Ostseereise 2009 497

Der Hafen ist sehr klein, und daher mache ich längsseits an einem schwedischen Schiff fest. Kein Problem, sie helfen mir freundlich.

Ostseereise 2009 501

Der heutige Platz ist einer der schönsten meiner bisherigen Reise. Ein wunderschöner Ort, der die Vergangenheit ahnen lässt.

Ostseereise 2009 500

 

Ostseereise 2009 503

Die Postboten haben es in Schweden einfacher als bei uns, alle Briefkästen hängen friedlich nebeneinander.

Ostseereise 2009 504

Mein schwedischer Schiffsnachbar fragt mich, ob ich mit in die Sauna gehen möchte, die er vor einer halben Stunde angeheizt hat. Na klar, das Angebot nehme ich an, und so gehen wir zu Dritt in die auf 90°c aufgeheizte Sauna und lassen es uns gut gehen. So kann es eigentlich weitergehen, ich hoffe es jedenfalls.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.