Ostsee rund


Montag,der 18. Mai; dritter Hafentag in Danzig

Der Wind hat heute Nacht auf SE gedreht, und es ist warm geworden in Danzig. Wir machen am Vormittag getrennt Besorgungen und ich bummel ohne besonderes Ziel durch die schöne Stadt. Wenn der Wetterbericht für Morgen zutrifft, wird uns der mäßige W-SW Wind die Nacht auf Mitwoch hindurch die 125 sm nach Klaipeda dem ehemaligen Memel schieben. Dabei müssen wir die russische Exclave Kaliningrad, das ehemalige Königsberg, in einem Abstand von mindestens 12 sm passieren, da wir keine Visa haben. Wir hoffen die Reise in 24-30 Stunden zu bewältigen. Mal sehen ob alles klappt. Polen liegt dann endgültig hinter uns, und ich bin sehr gespannt auf die drei baltischen Staaten.

 

Ostseereise 2009

 

Wolfram ist angekommen. Wie schön!

4 Antworten zu “Montag,der 18. Mai; dritter Hafentag in Danzig”

  1. Anne sagt:

    Hej Papi! Ich wünsch Euch eine gute Überfahrt nach Klaipeda! Das ist ja ein ganz schön langer Törn! Also schön einpicken, falls ihr einpennt 😉 Ansonsten hoff ich mal dass Rasmus Euch gut rüberbringt. Passt schön auf Euch auf. Ich melde mich wenn ich (endlich) mehr weiss über meine Reise…

  2. Gundel sagt:

    Hallo, Ihr drei sailors!
    Ich wünsche euch eine ruhige und glatte Überfahrt nach Klaipeda! Ist doch gut, dass Ihr zu dritt seid, einer kann schlafen – aber bitte unter Deck-, die anderen passen auf…Gegens Einpicken hätte ich auch nichts einzuwenden!
    Wolli, kriegst du eigentlich meine Koje? Du weißt, dass es die beste an Bord ist? Meldet euch schnell, wenn Ihr drüben seid.

  3. christel tschinder sagt:

    hallo achim, wünsche euch für die erste lange nachtfahrt viel glück. wird schon alles schief gehen. liebe grüße aus dem fernen bergland – christel.

  4. Raymund Zinck sagt:

    Hallo Ihr Seefahrer,

    ich habe eben von Dietmar den link erhalten…. Eine schöne Idee, Eure Reise online zu dokumentieren und so den Zuhausegeliebenen einen Eindruck zu geben, was Ihr alles Schönes seht und wie es Euch so ergeht.

    Den Bildern nach zu urteilen, fahrt Ihr heldenhaft zur See und seht Orte, die für den gewöhnlichen Südwestlicheostseesommerurlaubssegler eher im theoretischen Umfeld liegen. Schade, dass die Temperaturen meist unerfreulich sind. Hier in Holland ist es bereits sehr sommerlich warm. … Das ist vielleicht für eine Nordsee-Rund-Reise später mal von Interesse :-).

    Lasst es Euch gut gehen, segelt sicher und geniesst das Baltikum. Riga ist wunderschön und (mindestens) eine Reise wert. Den Markt im alten Flugzeughangar finde ich spektakulär und der berühmte lettische Balsam hilft gegen alles…

    Viele Grüsse
    Raymund