Ostsee rund


Sonntag, der 6.September; von Ebeltoft nach Juelsminde

Der Wind hat erheblich abgenommen und etwas weiter in Richtung Nord gedreht. Der Himmel ist noch grau, aber es zeigen sich erste blaue Flecken.Wir verlassen den Hafen um 10.30 Uhr. Hatten gestern noch See und Himmel ein böses Gesicht, so zeigen sie heute wieder ein Lächeln.

Ostseereise 2009 856

Die Halbinsel Hegenas zwischen der Ebeltoft Vig und der Aarhus Bucht ist landschaftlich sehr schön. Wir nehmen von hier Kurs auf die Insel Tunoe, und wir können dies mit einem kleinen Schrick in den Schoten tun. Die Insel Tunoe ist unsere Familieninsel. Viele schöne Erlebnisse mit meinen Kindern erinnern mich an vergangene Jahre.

Ostseereise 2009 860

Die Wanderungen um die Insel zählten zu ganz besonderen Erlebnissen.

Nach dem Passieren der Insel nimmt der Wind auf 5 Bft. zu, und dreht leider wieder etwas südlich. Also werden wieder die Reffs in die Segel gesetzt und es geht, wie auch in den letzten Tagen mal wieder auf die Kreuz. Der Wind überschreitet allerdings nicht die fünf Windstärken, sondern nimmt zwischendurch immer mal wieder ab. Wolfram und ich sind uns einig, dass dies heute mal wieder ein schöner Segeltag ist. Wir finden, dass wir es uns redlich verdient haben.

Um 18.30 Uhr erreichen wir Juelsminde.

Ostseereise 2009 862

Heute bleibt die Kombüse kalt. Wir gehen in das Hafenrestaurant und lassen es uns gut gehen. Müde, aber zufrieden fallen wir um 22.00 Uhr in die Kojen.

2 Antworten zu “Sonntag, der 6.September; von Ebeltoft nach Juelsminde”

  1. Anke & Christoph sagt:

    Mensch, alter Seebär, Ihr müsst ja ganz schön knüppeln, bei dem Wind und der heißgeliebten Richtung Südwest! Während wir schon wieder busy sind und abends gelegentlich schon ´mal an der Heizung drehen, kämpft Ihr Euch weiter gen Süden, aber bald ist es geschafft, und wir haben für Euren Törn durch den kleinen Belt lauschigen West- bis Nordwestwind bestellt. Klar, auch wärmeres Wetter bekommt Ihr noch, Schweißperlen vor Schleimünde, und dann mit Rückenwind die Schlei entlang!! Jawoll, so wird das, basta!! Nur schade, wir haben leider empfängnisverhütende Termine am 12.9., so können wir Euch nicht – wie eigentlich geplant – bis Missunde eskortieren. An Helmuts Geburtstag am 19.9. werden ir uns dann aber sehen, hast Du schon Autogrammkarten gedruckt?- Toi,toi,toi für den kleinen Rest und herbstliche Grütze von uns beiden !!!

  2. Anne sagt:

    Hm Regenpäckchen sind ja nu aus… Da müsst ihr nu so durch. Gehst du eigentlich Ende September/Anfang Oktober nochmal mit mir segeln? Fragt sich anne.