Ostsee rund


Freitag, der 4.September; zweiter Hafentag in Grenaa

Der dänische und der deutsche Wetterbericht hat Recht behalten. Sturm über dem Kattegat. Der Wind hat auf SW gedreht und weht in Böen mit 8-9 Bft.. Allerdings regnet es nicht mehr so dauerhaft wie gestern, und so geben wir uns in unser Schicksal, einen weiteren Hafentag in diesem nicht unbedingt attraktiven Hafen verbringen zu müssen.

Ostseereise 2009 836

Ostseereise 2009 838

Im Handelshafen von Grenaa gibt es eine große Abwrackwerft in der Fischereifahrzeuge wieder für die Hochöfen auseinandergenommen werden.

Ostseereise 2009 840

Wie diese Schiffe auf die Schrotthalde gekommen sind ist uns ein Rätsel. Eine riesige hydraulische Zange beißt sie vom Heck aus Stück für Stück auseinander.

Ostseereise 2009 843

Wertvolle Teile, wie Brückenhäuser und die Motoren stehen zur Wiederverwendung bereit.

Ostseereise 2009 845

Wir gehen zurück durch den Fischereihafen. Auch die Fischereifahrzeuge liegen wegen des Sturmes im Hafen fest.

Ostseereise 2009 839

Um den Tag sinnvoll zu füllen, besuchen wir das Grenaaer Kattegat Center. Ein großes Aquarium, in dem man Fische der Ostsee und des Kattegats sehen kann, aber auch in einem großen Becken, unter dem man durch einen gläsernen Tunnel hindurch Haie und andere Großfische des Atlantik beobachten kann.

Wie wir, hoffen alle anderen deutschen Segler auf die für morgen angekündigte Wetterverbesserung. Wind aus West für die nächsten drei Tage, der nach und nach abnehmen soll. Es wäre schön, wenn es so einträte. Das Kreischen des Windes in den Riggs der Schiffe beginnt zu nerven.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.