Ostsee rund


Sonntag, der 16.August; von Lilla Edet nach Kungälv

Der Wetterbericht von Stockholm Radio sagt für viele Seegebiete von Nord- und Ostsee Starkwind-und Sturmgefahr voraus. Wir wollen dennoch den Göta Älv weiter in Richtung Göteborg fahren, um in Kungälv die letzte Nacht vor Erreichen von Göteborg zu verbringen. Ich rufe per Funk um neun die Schleuse, und sie gibt mir sofort die Erlaubnis einzulaufen. Um 9.20 Uhr haben wir die letzte Schleuse unserer Reise passiert. Der Wind kommt aus SW und legt in Böen auf 7-8 Bft. zu. Auf den freien Strecken des Göta Älv baut sich ein erstaunlich hoher Seegang auf. Spritzwasser überzieht das gesamte Schiff und die Geschwindigkeit reduziert sich.

Ostseereise 2009 724

Um 12.30 Uhr erreichen wir Kungälv und laufen in den sehr schmalen Seitenarm des Göta Älv ein. Wir hoffen, dass er tatsächlich auf 2m ausgebaggert ist, ansonsten müssen wir die 10 sm weiter bis nach Göteborg fahren. Mit langsamer Fahrt tasten wir uns voran, und es klappt. Längsseits eines schwedischen Schiffes machen wir fest. Für heute langt es wirklich. Nach einer Pause machen wir einen Gang durch das sehr hübsche alte Kungälv.

Ostseereise 2009 728

Die Bohus Festung auf einer Insel liegend.

Ostseereise 2009 729

 

Ostseereise 2009 730

 

Ostseereise 2009 731

 

Ostseereise 2009 732

 

Ostseereise 2009 733

Heute Abend soll der Wind nachlassen. Wir hoffen es, denn morgen geht es weiter nach Göteborg. Unsere alte Freundin Annika wird sich aus Halmstad auf den Weg machen, um uns nach vielen Jahern wieder zu sehen. Wir freuen uns darauf.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.