Ostsee rund


Sonnabend, der 22.August; Hafentag in Göteborg

Mein Wecker klingelt um 6.45 Uhr. Um kurz nach acht Uhr fahre ich mit der Straßenbahn zum Fährterminal der Stena Linie. Bei meinem Eintreffen schiebt sich die große Stena Germanica gerade unter der Brücke hindurch und beginnt zu drehen, um zu ihrem Anleger zu kommen.

Ostseereise 2009 756

 

Ostseereise 2009 757

Pünktlich, um kurz nach neun kommt mir Wolli entgegen und wir wandern mit dem Gepäck zur Straßenbahn, die uns zurück nach Langedrag bringt. Wolfram hat gut geschlafen und bereits gefrühstückt, so dass unserer Abfahrt aus Langedrag nichts entgegensteht. Wir legen um 10.30 Uhr ab, und laufen nach Norden in den Schärengarten ein, um die Insel Rörö anzusteuern, die ich noch aus vergangenen Jahren kenne. Wegen des schönen Wetters und des Wochenendes sind noch viele schwedische Segler unterwegs. Der alte Fischereihafen auf Rörö hat sich mächtig touristisch verändert. Der Hafen ist mit Wochenendseglern gefüllt, wir finden aber dennoch einen guten Platz.

Ostseereise 2009 761

Hier wird noch richtige Fischerei betrieben, davon zeugen fast neue und große Fischereifahrzeuge für die Fischerei im Nordatlantik.

Ostseereise 2009 759

Neben unserem Liegeplatz ist ein kleiner Strand, und Wolfram läßt sich nicht von einem Bad im Kattegat abhalten. Er behauptet, das Wasser sei 20°C warm. Ich werde es demnächst überprüfen.

Ostseereise 2009 764

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.