Ostsee rund


Sonnabend, der 15.August; von Vänersborg nach Lilla Edet

Wir tanken heute morgen noch einmal Diesel und machen uns auf den Weg zu den großen Trollhättan Schleusen. Die Straßenbrücke in Trollhättan können wir auf Grund ihrer Höhe passieren, während wir auf die Öffnung der Eisenbahnbrücke warten müssen. Ich rufe die Brücke auf UKW an, und sie teilt mir mit, so bald wie möglich zu öffnen.

Ostseereise 2009 714

 

Ostseereise 2009 715

 

Ostseereise 2009 716

Der Trollhättan Kanal ist hier in den Fels hineingesprengt worden, daher sind einige Passagen eng.

Ostseereise 2009 717

Gegen 12.00 Uhr erreichen wir die Schleusentreppe von Trollhättan, die uns etwa 34 m nach unten bringen wird. Ich nehme Kontakt über den Kanal 9 auf, und wir bekommen die Freigabe zur ersten Schleuse innerhalb ganz kurzer Zeit. Wir sind das einzige Schiff in den großen Schleusen becken.

Ostseereise 2009 718

 

Ostseereise 2009 720

 

Ostseereise 2009 722

Nach einer dreiviertel Stunde verlassen wir die dritte Schleuse und laufen auf dem Göta Älv noch 10 sm bis zur letzen Schleuse dieses Sommers in Lilla Edet. Wir werden erst morgen früh in sie einfahren, denn über Nacht bleiben wir im Gästehafen von Lilla Edet. Der Anruf von Wolli, der mir sagt, dass er nach Göteborg kommen wird und mit mir nach Hause in die Schlei segeln will, hat mich sehr gefreut. Ich hoffe, der beginnende Herbst wird uns schöne Segeltage schenken. In ein paar Tagen werden wir unsere alte Freundin Annika aus Schweden in Göteborg wiedersehen. Wir haben seit ein paar Wochen wieder Kontakt zu ihr bekommen. Wir freuen uns sehr auf ihren Besuch.

Ostseereise 2009 723

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.