Ostsee rund


Montag, der 24.August; von Astol nach Skagen

In der Nacht hat der Wind auf SE gedreht. Man hört die kleinen Windwellen gegen das Heck plätschern. Wir stehen früh auf und laufen nach dem Frühstück kurz nach neun Uhr aus. Der Himmel ist zwar noch bedeckt, aber die Temperatur ist angenehm, und so machen wir uns bei halbem Wind auf den Weg über das Kattegat.

Ostseereise 2009 775

Nach ca. einer Stunde passieren wir den Leuchtturm der Pater Noster Schären. Nun sind wir im freien Wasser.

Ostseereise 2009 778

Nach sieben Wochen verlasse ich Schweden. Es war eine herrliche Zeit. Wir gehen auf den Kompass Kurs 244° und steuern damit direkt den großen Fischereihafen von Skagen an. Ein herrlicher Segeltag. Der Wind weht mit 3-4 Bft. aus SE und schiebt uns mit 6 kn Fahrt Dänemark entgegen. Um 15.45 Uhr erreichen wir Skagen und legen im großen, mit wenigen Segelschiffen belegten Hafen an. Mit einem ersten Bier und einem Gang durch den Ort begrüßen wir Dänemark.

Ostseereise 2009 780

Ostseereise 2009 781

Ostseereise 2009 779

Morgen wollen wir hier in Skagen bleiben und zur Nordspitze Jütland wandern, um uns anzuschauen, wie sich Skagerak und Kattegat bei hoffentlich schönem Wetter begegnen.

Eine Antwort zu “Montag, der 24.August; von Astol nach Skagen”

  1. John Abert sagt:

    Geniesst die Zeit, hier ist für das kommende Wochenende Herbstbeginn angesagt. Alles Gute.