Ostsee rund


Montag, der 10.Juli; von Hajstorp nach Sjötorp

Nach nur neun Seemeilen, aber 18 Schleusen sind wir um 14.30 Uhr in Sjötorp angekommen. Hier endet der Göta Kanal, und wir werden morgen nach einer weiteren Schleuse auf den Vänernsee hinausfahren. Wie vor dreizig Jahren, als wir zum ersten mal den Kanal befuhren, zieht ein Gewitter über uns hinweg. Es bringt den ersten Regen seit drei Wochen und es kühlt etwas ab.

Ostseereise 2009 685

Ostseereise 2009 684

Der Vänernsee ist der drittgrößte See Europas. Nur zwei Seen in Russland übertreffen ihn in seiner Größe noch. Er dehnt sich von Nord nach Süd über 170 km aus, und seine größte Breite liegt bei 70 km. Er ist elf mal so groß wie der Bodensee. An seiner südwestlichen Ecke liegt Vänersborg und hier beginnt der Trollhättan Kanal, der uns über ein weiteres Schleusensystem wieder auf die Meereshöhe zurückbringen wird. Der Vänern hat zahlreiche Buchten, Inseln und Schärengürtel. Durch einen solchen Schärenbereich werden wir morgen nach Süden segeln.

Eine Antwort zu “Montag, der 10.Juli; von Hajstorp nach Sjötorp”

  1. Anne sagt:

    Hej ihr zwei! Sehr schöne Bilder sind das… Ich hab euch einen Link zu meinen Urlaubsbildern und denen aus Missunde geschickt. Hier ist das Wetter jetzt auch schlechter, ich hoffe am Wochenende wirds besser, da ist hier Dockvillefestival (auf der Südseite der Elbe) und das ist draussen. Notfalls muss ich meine Gummistiefel rausholen. Gestern habe ich 20 Tomaten geerntet, ich weiss schon gar nicht mehr wohin damit. Am Wochenende kommt Christoph endlich zurück, ich weiss aber noch nicht wann.. Viele Grüße Anne