Ostsee rund


Dienstag, der 18.August; von Göteborg nach Styrsö Sandvik

Unsere letzten drei gemeinsamen Tage wollen wir uns noch so schön wie möglich machen. Daher entschließen wir uns, keine weiten Wege mehr zu segeln. Die Insel Styrsö liegt nur 8 sm SW von Göteborg, und der Hafen Sandvik ist ein Fischereihafen, der im Sommer viele Segler anzieht. Wir gehen noch einmal in das große Einkaufszentrum und kaufen die Verpflegung für die kommenden Tage ein. Kurz nach 11.00 Uhr verlassen wir den Hafen in Lilla Bommen. Die ersten drei Meilen müssen wir motoren, da das Segeln im Göteborger Innenhafen nicht erlaubt ist. Dann setzen wir die Genua und laufen einige Meilen unter Segel. Die letzten drei Meilen gegen den Wind schiebt uns wieder der Motor. Um 13.30 Uhr machen wir im Hafen Sandvik fest. Außer uns sind nur noch zwei weitere Gäste hier. Styrsö ist eine bewohnte und sehr schöne Insel der äußeren Westschären.

Ostseereise 2009 740

 

Ostseereise 2009 741

 

Ostseereise 2009 742

Im Gegensatz zu den Inseln der schwedischen Ostküste sind die Inseln auf der Westseite Schwedens felsig und nur sehr spärlich bewachsen. Sie sind dennoch sehr schön mit ihren tiefen Buchten und Klippen.

Ostseereise 2009 743

 

Ostseereise 2009 744

Wir werden morgen bei hoffentlich ruhiger werdendem Wind hierbleiben, um am Donnerstag in den Hafen Langedrag, am Südrand Göteborgs, zurück zusegeln. Irmela hat Gundel per SMS mitgeteilt, dass auch sie am Donnerstag nach Hause fahren werden. Dann wird Gundel nicht die Fähre nehmen, sondern mit Irmela und Günter nach Hause fahren.

Eine Antwort zu “Dienstag, der 18.August; von Göteborg nach Styrsö Sandvik”

  1. christel tschinder sagt:

    hi ihr lieben aus dem tiefen und sehr heißen süden österreichs, jeder urlaub geht einmal zu ende; aber tröste dich, liebe gundel, z. zt. herrschen auch in norddeutschland hochsommerliche temperaturen, so dass du schnell wieder baden gehen kannst. ich selbst bin heute mal nicht an den see gegangen, da es mir einfach zu heiss und zu anstrengend ist. ich werde am späten nachmittag mit meiner freundin in einem riesigen sonnenblumenfeld „ackern“ gehen. das ist ein wohnzimmer mit lauter strohballen inmitten eines riesigen sonnenblumenfeldes, wo es ein eigens dafür gebrautes bier gibt. die ganze aktion geht noch bis zum kommenden wochenende. melde dich mal, wenn du wieder zuhause bist. viel spass noch euch beiden. liebe grüße eure christel.