Ostsee rund


Sonntag, der 26.Juli; von Älmsta nach Dyvik

Wir wachen heute morgen früh auf. Gundel badet vom Schiff aus und nach dem Frühstück legen wir um kurz vor 9.00 Uhr ab, um die Öffnung der Brücke nicht zu verpassen. Ein schwedisches Schiff und wir passieren die erste Brücke und wir fahren in den Väddökanal ein. Nach dem Passieren der zweiten Brücke verlassen wir eine halbe Stunde später den Kanalbereich, setzen die Segel und gehen auf Kurs SE. Das Wetter ist inzwischen freundlicher geworden und es weht ein leichter SW Wind.

Ostseereise 2009 551

Im Väddökanal.

Nach dem Erreichen des Leuchtfeuers Kapellskär ändert sich unser Kurs auf SW und wir fahren unter Motor in Richtung Dyvik weiter. Der enge Sund zwischen den Inseln Furusund und Yxlan wird von Fähren überbrückt.

Ostseereise 2009 553

Wir sind nun auf dem Weg den auch die großen Fährschiffe von Finnland nach Stockholm befahren.

Ostseereise 2009 556

Auch hier in Schweden leisten die Kormorane, dort wo sie brüten, ganze Arbeit. Alle Bäume dieser Insel sind abgestorben und dies ist nur eine von vielen solchen Plätzen.

Ostseereise 2009 558

 

Gegen halb sechs erreichen wir den Anlegeplatz Dyvik. Es ist kein besonders schöner Platz, aber nach 44 sm haben wir keine Lust weiter zu fahren, und so werden wir heute Nacht hierbleiben.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.