Ostsee rund


Mittwoch, der 29. Juli; von Stockholm nach Södertälje

Wir laufen kurz vor 9.00 Uhr aus dem Vasahafen aus, um zur Danviksbro zu kommen, die für uns öffnen muss.

Ostseereise 2009 583

Um 9.15 Uhr öffnet die Brücke, und wir passieren sie mit einem zweiten deutschen Schiff. Der nächste kurze Stop ist vor der Schleuse, die uns auf das Niveau des Mälarensees anheben muss.

Ostseereise 2009 584

 

Ostseereise 2009 585

Dieses Schiff hat seine Karriere als Seeschiff beendet und dient nun als Heimat einer Stockholmer Familie.

Die nach der Mälarenschleuse zu passierende Brücke hat eine Durchfahrthöhe von 14,7 m. Wir fahren ganz ganz langsam auf ihre Mitte zu und kommen tatsächlich, ohne unsere Antenne zu verlieren hindurch. Sehr gut, sonst hätten wir auf die Öffnung länger warten müssen.

Ostseereise 2009 586

Der Weg über den Mälarensee führt uns zum Eingang des Södertälje Kanals, der den Mälaren mit der Ostsee verbindet.

Ostseereise 2009 587

 

Ostseereise 2009 589

 

Ostseereise 2009 590

Um 14.00 Uhr erreichen wir die Schleuse von Södertälje.

 

 

Ostseereise 2009 591

Die Schleuse öffnet um 14.15 Uhr, und wir machen um 14.30 Uhr im Gästehafen von Södertälje fest.

Ostseereise 2009 592

Wir lassen diesen schönen Tag im Hafenrestaurant mit einem Bier und einem Glas Wein ausklingen.

Ostseereise 2009 593

Eine Antwort zu “Mittwoch, der 29. Juli; von Stockholm nach Södertälje”

  1. Anne sagt:

    Das ist doch mal ein süßes Bild von euch beiden! Endlich muss ich nicht mehr 2 sms an jeden von euch schicken wenn was ist, da fühlte man sich ja schon wie ein Scheidungskind 😉