Ostsee rund


Dienstag, der 28.Juli; Hafentag in Stockholm

Das Vasamuseum liegt nur ein paar Schritte entfernt von unserem Hafen. In ihm ist einzigartig das bei seiner Jungfernfahrt 1628 nach knapp 1000 m gekenterte und unter gegangene Schlachtschiff Vasa ausgestellt. Ende der fünfziger Jahre wurde es wieder entdeckt und Anfang der sechziger Jahre in einem aufwändigen Verfahren gehoben. Die Restaurierung und Konservierung dauerte dreizig Jahre. Etwa 95% des Original sind erhalten und in einem unendlich mühevollen Puzzle wieder zusammengesetzt worden. Anfang der neunziger Jahre wurde das Museum eröffnet. Es bietet weltweit einmalig einen Einblick in die Bootsbaukunst des siebzehnten Jahrhunderts. Nach zweieinhalb Stunden verlassen wir tief beeindruckt das Museum und gehen in die Stockholmer Innenstadt.

Ostseereise 2009 571

 

Ostseereise 2009 573

 

Der Stadtteil Gamla Stan ist die Altstadt Stockholms. Er liegt auf einer Insel, und auf ihr findet man auch das Schloss des schwedischen Königs.

Ostseereise 2009 577

 

Ostseereise 2009 579

 

Gamla Stan wird von engen Gassen durchzogen, die ein mediterranes Gefühl aufkommen lassen.

Ostseereise 2009 580

 

Vom Schloss aus blickt man auf das Gebäude des schwedischen Reichstages.

Ostseereise 2009 581

Der Weg zurück zum Hafen führt uns an der Oper vorbei.

Ostseereise 2009 582

Erschöpft und müde lassen wir, bei jetzt wieder blauem Himmel und angenehmer Wärme den Tag ausklingen. Morgen werden wir mit unserem Schiff quer durch Stockholm in den Mälaren See fahren, um von dort aus über den Södertälje Kanal wieder die Ostsee zu erreichen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.