Ostsee rund


Sonntag, der 28. Juni; Hafentag in Mariehamn

Um drei Uhr in der Nacht geht langsam die Sonne im Osten auf, und ich gehe natürlich noch einmal in meine Koje zurück.

Ostseereise 2009 378

Nach dem Frühstück gegen 9.00 Uhr wandern wir durch das schon jetzt sehr warme sonntägliche Mariehamn zum Westhafen, in dem die Viermastbark Pommern als Museumsschiff fest gemacht hat.

Ostseereise 2009 380

 

Ostseereise 2009 384

Wir kaufen Eintrittskarten und schauen uns die interessanten Ausstellungsstücke auf diesem sehr gut erhaltenen alten P-Liner an. Welch ein Unterschied zur heutigen Seefahrt. Einhundertundzehn Tage brauchte die Pommern bis nach Australien. Die Mannschaft dieses großen Schiffes war nur 24 Mann groß. Welch eine Schinderei im südlichen Ozean bei Schlechtwetter und Sturm.

Ostseereise 2009 385

Endlich darf auch ich einmal an das Rad eines wirklich großen Seglers.

Ostseereise 2009 386

 

Ostseereise 2009 387

 

Wir werden heute abend noch einmal zurückkommen um in einem kleinen Restaurant einen Sundowner ( Absacker ) zu trinken.

3 Antworten zu “Sonntag, der 28. Juni; Hafentag in Mariehamn”

  1. Irmela sagt:

    Hej Achim,
    tolle Fotos! Nicht, dass Du Deiner Shiralee noch untreu wirst! –

    Auf den Ålandinseln!!!!!! Welch ein Traum!!! Kennst Du eigentlich die eine Entstehungs-Geschichte der schönen Nationalflagge von den Älands? Hab ich sie Dir eigentlich schon erzählt?
    Liebe Grüße Irmela

  2. Anne sagt:

    Ach schön, da war ich vor 2 Jahren!!

  3. Alli sagt:

    Hallo Achim, hallo Papa,

    hätte ich bloß nicht in dem Blog vorbeigeschaut. Mein Neid ist grenzenlos – obgleich ich es Euch beiden natürlich auch doch irgendwie von Herzen gönne! Hier ist es zurzeit aber auch ganz schön (Wetter, Garten, Strand…)und alle sind wohl auf. Genießt die herrliche Zeit und das Leben!!!
    Ganz liebe Grüße Alli und Familie