Ostsee rund


Sonnabend, der 27. Juni; von Remmarhamn nach Mariehamn

Wir tanken heute morgen in unserem kleinen Hafen Remmarhamn Diesel nach, denn auch heute sieht es wieder so aus , als müsste der Motor von Zeit zu Zeit für den Vortrieb sorgen. Der zur Zeit wehende Wind ist thermischen Ursprungs. Wir haben Seewind, der immer wieder Stärke und Richtung ändert. Mal geht es mit 5 kn prima voran, mal liegen wir in der Flaute und der Motor muß uns weiterschieben. Dennoch wieder ein herrlicher Sommertag. In der Hauptfahrrinne nach Mariehamn laufen viele Fähren. Sie kommen von Schweden oder Finnland und laufen Mariehamn als Zwischstopp an.

Ostseereise 2009 372

 

Da wir ein kleines Fahrwasser zur Ostseite Mariehamns gewählt haben, endet unsere Weiterfahrt zunächst vor einer Drehbrücke, die nur alle Stunde einmal öffnet. Wir kreisen daher fast eine dreiviertel Stunde in ganz langsamer Fahrt, bis uns der Weg um 17.00 Uhr endlich freigemacht wird. Eine halbe Stunde später machen wir im Osthafen fest. Seit zwei Monaten ist dies wieder der erste Hafen mit Heckpfählen und nicht den sonst hier üblichen Mooringtonnen.

Ostseereise 2009 373

 

Ostseereise 2009 376

 

Ostseereise 2009 375

Morgen, am Sonntag, machen wir einen Hafentag in dem sicher schönen Mariehamn.

Eine Antwort zu “Sonnabend, der 27. Juni; von Remmarhamn nach Mariehamn”

  1. Gundel sagt:

    Hi, Achim! Zum Thema Mücken:Im Waschraum in der weißen Plastikdose (Fach, in dem die Kulturtaschen liegen), ist noch eine kleine Plastikflasche „Zedan“, damit könnt Ihr Euch einschmieren, soll sogar gegen Zecken helfen…
    Gruß Gundel