Ostsee rund


Sonnabend, der 20.Juni; von Barösund nach Tammisaari

Bis in den frühen heutigen Morgen feiern die Finnen die Mitsommernacht. Die Lagerfeuer leuchten bis in die Früh. Unser finnische Nebenlieger hat sein Schiff über die Toppen geflaggt und erklärt uns heute morgen, dass auch die Nationalflagge an diesem Abend nicht eingeholt wird. Wir legen um halb zehn Uhr ab. Das Wetter ist freundlicher geworden, aber noch immer bläst ein starker SW Wind, und dass heißt, wiederun Fahrt unter Motor. Da wir im inneren Schärenwasser fahren gibt es kaum eine Welle und so ist es bei 5-6 Bft. unproblematisch.

Ostseereise 2009 323

Der Weg der uns zu unserer heutigen Station Tammisaari führt, ist ein echtes Innenfahrwasser, teils sehr schmal aber landschaftlich außergewöhnlich schön.

Ostseereise 2009 325

 

Ostseereise 2009 326

Gegen 14.30 Uhr laufen wir in Tammisaari oder schwedisch Ekenäs ein. Wir sind in einer hübschen finnischen Kleinstadt angekommen.

Ostseereise 2009 330

Die Holzhäuser der Altstadt stehen unter Denkmalschutz.

Ostseereise 2009 333

Das Badehaus in der Nähe des Hafens.

Ostseereise 2009 332

 

Ostseereise 2009 334

Morgen fährt Mike mit dem Zug nach Helsinki um von dort nach Hamburg zu fliegen. Unsere gemeinsame Reise endet damit, und dies ist, wie ich glaube eine richtige Entscheidung. Am Dienstag kommt Dietmar in Helsinki an. Von dort wird er mit dem Zug hierher nach Tammisaari kommen. Wir beide freuen uns auf ein paar schöne gemeinsame Segeltage.

Eine Antwort zu “Sonnabend, der 20.Juni; von Barösund nach Tammisaari”

  1. Irmela sagt:

    Hej, Achim!
    ….warum solltet ihr dort oben im Norden bessreres Wetter haben als wir hier?
    Trotz einiger kleiner Regenschauer hatten wir gestern einen gemütlichen „midsommarafton“ mit Lagerfeuer in Missunde.
    Ich wünsche Dir für die kommenden Wochen günstigeren Wind, schöneres Wetter und viel Spaß gemeinsam mit Dietmar. Bis in 4 Wochen, wenn ich Gundel auf dem Weg zu Dir begleiten werde!
    Liebe Grüße Deine Irmela