Ostsee rund


Montag, der 29.Juni ; von Mariehamn nach Gräddö ( Schweden )

Wir legen um 9.45 Uhr in Mariehamn ab und laufen durch die Ostfahrwasser zunächst Richtung Süden, um dann vom Leuchturm Nyhamn aus Kurs auf das schwedische Festland zu nehmen. Leichter Wind aus NE schiebt uns mit 4 kn voran. Herrliches Segelwetter unter strahlend blauem Sommerhimmel. Nach dem Passieren von Nyhamn sind wir seit längerer Zeit mal wieder auf der freien See und nehmen Kurs auf das Leuchtfeuer Tjärven. Die Wassertiefe nimmt rasch zu.

Ostseereise 2009 392

Als wir die 200m Tiefenlinien überschreiten, streikt unser Echolot. Nach drei Stunden kommt in der Ferne die schwedische Küstenlinie in Sicht und die Aalandinseln versinken hinter dem Horizont. Ich wechsele die Gastlandflagge und wir stellen unsere Uhren wieder auf die mitteleuropäische Sommerzeit zurück. Gegen 16.15 Uhr passieren wir das Leuchtfeuer Tjärven und segeln in das schwedische Schärengebiet nördlich von Stockholm hinein.

Ostseereise 2009 394

Unser heutiges Ziel ist der kleine Gasthafen Gräddö. Gegen 18.30 Uhr machen wir dort fest. Ein ruhiger und sehr gemütlicher Platz. Hier werden wir morgen einen Hafentag machen.

Ostseereise 2009 397

Ostseereise 2009 399

Ostseereise 2009 398

Eine Antwort zu “Montag, der 29.Juni ; von Mariehamn nach Gräddö ( Schweden )”

  1. Anne sagt:

    välkommen i sverige 🙂