Ostsee rund


Donnerstag, der 28. Mai; zweiter Hafentag in Ventspils

Wieder lautet für alle Bereiche der Ostsee der Wetterbericht auf Starkwind bzw. Sturmgefahr. Inzwischen liegen drei deutsche, ein französisches und ein polnisches Schiff im Hafen und warten auf beseres Wetter. Wolli und Mike werden morgen mit dem Bus nach Riga fahren, um von dort aus den Heimflug anzutreten. Wollis Heimflug war geplant, Mike hat diese Entscheidung kurzfristig getroffen. Am Sonnabend kommen Anne und Claas in Riga an. Mit den beiden werde ich dann, bei hoffentlich schönerem Wetter, in Richtung Tallin segeln. Wenn die beiden den Heimflug antreten werde ich drei Wochen allein weitersegel und Dietmar, wenn alles so klappt, Ende Juni an Bord begrüßen.

Ostseereise 2009 152

Ein Tanker wird rückwärts von Schleppern an die Pier bugsiert.

Ostseereise 2009 154

Der etwas trostlose Bootshafen von einer Aussichtsplattform aus gesehen.

Ostseereise 2009 155

Ganz in unserer Nähe befindet sich ein gepflegter Park mit einer großen Sammlung von Ankern und Ketten. Dieses Monstrum hat ein Gewicht von 24 Tonnen.

Ostseereise 2009 156

Meine beiden Mitsegler bereiten Erdbeeren und Schlagsahne für unser Abendessen zu. Ich denke es hat uns prima geschmeckt.

2 Antworten zu “Donnerstag, der 28. Mai; zweiter Hafentag in Ventspils”

  1. Agnes sagt:

    Hallo Achim!

    Wir grüßen Dich und Deine Mitsegler aus Faaborg, wo auch wir wegen Starkwind 2 Hafentage bei unserem Pfingsttörn einlegen mussten! Über uns pfeifen selbst im Hafen Boen Stärke 8 Bft aus westl. Richtungen hinweg! Da kommt der kostenlose Hotspot gerade recht, um mal wieder auf Deinen Blog zu schauen!

    Agnes hat die Hafentage in Faaborg genutzt und eine Lesereise rund um die Ostsee unternommen. Mit mit dem Buch „Auszeit unter Segeln“ von Sönke Röver hat sie Eure bisherige sowie die geplante weitere Route gut nachvollziehen können.

    Wir wünschen Dir und Deinen Kindern eine gute Weiterfahrt von Lettland nach Estland und dass der Segeltörn rund um die Ostsee für Dich und Deine Teilstrecken-Begleiter in jeder Beziehung gut verläuft und unvergesslich bleiben wird nach dem Zitat von Wilhelm Busch (aus „Auszeit unter Segeln“)

    „Viel zu spät begreifen viele,
    die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur,
    Gesundheit, Reisen und Kultur.
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist´s! Reise, reise!“

    Seid alle herzlich gegrüßt
    von Agnes und Manfred

  2. Jörn Cordbarlag sagt:

    Viele Grüße sendet Jörn aus Raisdorf. Habe mit großem Interesse Eure Route verfolgt, war vor einigen Jahren auch schon in Memel via Bornholm, Danzig.
    Mike, der Preetzer O-Jollenzirkus wünscht eine gute Fahrt und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel.